Außenwerbung über Ganzstellen

Die Außenwerbung über Ganzstellen erfolgt grundsätzlich nur an Top-Standorten. Dadurch bietet diese Art der Out of home Medien mit jeder Werbefläche einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Mitunter ist dies darauf zurückzuführen, dass die Litfaßsäule von den Verbrauchern als fester Bestandteil vom Stadtbild angesehen werden.

Diese Außenwerbung ist demnach effektiv, kostengünstig und schnell umsetzbar. Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungs-Werbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

Ganzstelle an einer Straße

Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert ,,PpS (Plakatseher pro Stelle)". Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbe-Effekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Brutto-Kontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr.

Vorteile von Außenwerbung mit Ganzstellen

• einzeln selektierbar
  • zielgenaue und strukturierte Buchung
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • große Standortvielfalt, hohe Exklusivität
  • viele Standorte in Innenstädten
  • 360° Sichtbarkeit aus allen Richtungen
  • äußerst hohe Reichweite und Kontaktdichte
  • beste TKPs für Plakatwerbung laut Media-Analyse Plakat
  • bundesweit einheitlich genormte Formate
  • Belegung mit 3x 4/1-, 2x 8/1- oder 1x 18/1- Format
  • unaufdringlich, aber sehr einprägsam

Die Werbewirkung von Ganzsäulen

Ganzstelle im Grünen

Die Positionierung der Ganzstellen

Plakatwerbung an einer Litfaßsäule gilt als Außenwerbung an Top-Standorten. Die Ganzsäulen, auch bekannt als Litfaß-Säule, befinden sich in den meisten Fällen in Innenstädten. Dementsprechend hoch ist die Frequentierung an diesen Werbeflächen. Die Standorte von Ganzsäulen eignen sich i.d.R., um viele Fußgänger auf die eigene Werbung aufmerksam zu machen. Aufgrund dessen ist diese Art von Außenwerbung ideal um zusätzlich kleinere Werbebotschaften in das Plakatdesign zu integrieren. Dadurch können z.B. Kontaktmöglichkeiten, wie Webadressen und QR-Codes, genutzt werden, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Attraktive Ganzstelle am Parkplatz

Für welche Kampagnen eignen sich diese Werbeträger

Werbung über Ganzsäulen ist äußerst beliebt für Event-Werbung. Selbstverständlich eignet sich diese Plakatwerbung auch zur Markenbildung oder für Produkt- und Dienstleistungs-Werbung. Eine Werbefläche an einer Ganzsäule ist mitunter ideal, um einen Bezug zu einem nahe gelegenen PoS herzustellen und entsprechende Handlungsimpulse bei den Plakatsehern hervorzurufen. Somit kann diese Form von Außenwerbung für lokale, aber auch für regionale und nationale Plakat-Kampagnen genutzt werden.

Plakate buchen ist mit mein-plakat so leicht

Kinderleicht buchen mit unserem Buchungs-Tool

Die Buchung von einer Werbefläche an einer Ganzsäule ist schnell, unkompliziert und sicher möglich. Du kannst entweder selbstständig über unser Buchungs-Tool die individuell gewünschten Werbeplätze buchen oder unser Support-Team mit der Buchung beauftragen. Da das 18/1 Großflächen-Format einer Ganzsäule auch in zwei bzw. drei Abschnitte aufgeteilt werden kann, ist diese Art von Außenwerbung zusätzlich äußerst interessant für Gemeinschaftswerbung. Diesbezüglich findest du weitere Informationen in unserer gleichnamigen Rubrik.

Ganzstelle mit Blickfang-Garantie

Reaktion der Verbraucher

Die Konsumenten empfinden i.d.R. jede Ganzsäule als natürlichen und festen Bestandteil vom Stadtbild. Aufgrund dessen wird die Werbung über diese Werbeflächen sehr positiv von den Plakatsehern aufgenommen. Daher erhöht diese Wahrnehmung die Erfolgschancen vom Werbe-Effekt.

Plakatwerbung mit Ganzstellen

Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungs-Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbe-Erfolg bzw. Wirkungsgrad.

Format und Gestaltung einer Ganzsäule

Für die Werbung über eine Ganzsäule, auch bekannt als Litfaßsäule, steht deutschlandweit jeweils eine einheitlich genormte Gesamtfläche zur Verfügung. Allerdings kann diese Werbefläche mit unterschiedlichen Plakatgrößen belegt werden. Um die gesamte Werbefläche für ein Plakat zu nutzen, kann das 18/1 Großflächen-Format verwendet werden. Zusätzlich kann die Werbefläche einer Ganzsäule auch über die Formate 2 x 8/1 oder 3x 4/1 in Teilabschnitten belegt werden. Da diese Art von Außenwerbung meistens in Innenstädten gebucht werden kann, ist der Werbe-Effekt durch die hohe Frequentierung sehr gut. Außerdem ermöglicht die Säulenform dieser Werbefläche spezielle Gestaltungs-Möglichkeiten der 360°-Plakate. Die Gesamtfläche dieser Plakat-Außenwerbung beträgt 9 m².

Um die Effektivität einer Plakatfläche zu erhöhen, sollte auf durchdachte Größenverhältnisse, eine gute Übersichtlichkeit und außerdem eine passende Farbgestaltung geachtet werden. Nicht zu unterschätzen sind starke Kontraste, die in der Farbwahl eine bedeutende Rolle spielen. Sie fungieren als Blickfang und erhöhen die Aufmerksamkeit von vorübergehenden Passanten. Falls du noch mehr über das Thema Plakatgestaltung erfahren möchtest, wirst du hier fündig werden.

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Datei-Formaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Datei-Formate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Design-Team in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Media-Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbung-Kampagne.

Die Plakate für die Außenwerbung an Ganzstellen werden bundesweit einheitlich auf Spezial-Papier gedruckt. Durch dieses hochqualitative Druckverfahren wird gewährleistet, dass die auffallende Werbung aus jeder Richtung bestmöglich gesehen werden kann und zugleich schnell die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht. Des Weiteren ist die Werbefläche dadurch gut vor Witterungseinflüssen geschützt.

Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

Buchungsmöglichkeiten und Preise für Werbung an Ganzstellen

Der Buchungszeitraum

In ganz Deutschland ist Werbung an einer Ganzsäule in dekadischen Buchungsintervallen verfügbar. Daher dauert die kürzeste Buchungsperiode für eine Ganzsäule 10 bis 11 Tage. Auf Kundenwunsch kann diese Art von Außenwerbung auch für mehrere Dekaden hintereinander gebucht werden. Die Abrechnung der Werbekosten erfolgt in sogenannten Tagespreisen.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Um die Preise für eine Werbefläche an einer Ganzsäule zu entwickeln, wird bundesweit ein einheitliches und praktisches System genutzt. Dank dieses systems ist es möglich, die Standorte für Ganzsäulen gezielt auf eine optimierte Plakataktion mit festgelegtem Werbebudget auszurichten.

Zur Kostenberechnung einer Plakatkampagne werden drei Faktoren benötigt. Der erste Faktor ist hierbei die Plakatanzahl, die produziert werden soll. Der zweite Faktor berücksichtigt die Werbeflächen-Standorte mit den individuellen PpS-Werten. Der dritte Kostenfaktor gibt die Werbezeit in Tagen an. Dank dieser drei Faktoren kann der überaus nützliche TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden. Dieser Wert beziffert den Tagespreis für alle Kosten-Bestandteile einer Werbekampagne. Darüber hinaus wird durch den TKP-Wert der praktische Kostenvergleich mit anderen Werbemedien möglich.

Bezahlung und Anlieferung

Die Ausführung von Plakatwerbung mit mein-plakat kann ganz nach Kundenvorliebe via PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) bezahlt werden.

Bei der, nicht von uns produzierten, Plakatanlieferung durch die Buchungskunden gilt eine Vorlaufzeit von 10 Werktagen bis zum Aushang. Wenn der Full-Service (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) mitgebucht wird, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die endgültige Stornierungsfrist endet dann schließlich 60 Tage vor Aushangsbeginn.